Maulkorbtraining

Wie gewöhne ich meinen Hund an einen Maulkorb?

Das Tragen eines Maulkorbes kann zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verhaltensweisen und der Lebensqualität von Hunden führen. 

Für das Maulkorbtraining sollten mind. zwei Monate eingeplant werden, um den Hund einen stressfreien und zwanglosen Trainingserfolg zu ermöglichen. Ruhe und Geduld im Training sind oberstes Gebot.

Viele Menschen halten Maulkörbe für etwas Unangenehmes und sind entsetzt von der Vorstellung, ihrem Hund einen Maulkorb anzulegen.

Ob ein Hund seinen Maulkorb mit Gelassenheit, ja sogar mit Begeisterung trägt oder ob er schon bei dessen Anblick in Panik oder Frustration gerät, hängt allein davon ab, ob er die Chance erhielt, sich an den Maulkorb zu gewöhnen.

Meist wird der Fehler gemacht, den Maulkorb immer dann anzuziehen, wenn man etwas Unangenehmes mit dem Hund tun möchte, wie zB. ein Tierarztbesuch, Zugfahrten, Begegnung mit große Menschenmengen, etc.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Maulkorbtraining ist ein bequemer, gut sitzender Maulkorb.

 

Kriterien für einen passenden Maulkorb

1. Richtig verschnallt kann er nicht von der Nase gezogen werden

2. Der Korb darf am Nasenspiegel, rund um die Schnauze und an den Knochenvorsprüngen seitlich und unterhalb der Augen nur locker anliegen

3. Der Hund muß in der Lage sein, die Schnauze so weit zu öffnen, daß ungestörtes Hecheln und Trinken möglich ist

3. Keine reibenden Stellen

4. Nasenbügel sollte gepolstert sein

Um einen geeigneten, bequem sitzenden Maulkorb zu erwerben, müssen Sie den Hund zur Anprobe mitnehmen.

 

Trainiert wird über positive Verstärkung, das heißt, der Hund bekommt für jede richtige Aktion eine Belohnung. Zudem ist es sehr hilfreich, mit einem Clicker zu arbeiten - ist aber natürlich kein Muss.

 

Geeignet: 

sind alle Hunde

 

Ausrüstung:

Tierschutzkonformer Maulkorb

 

Ziel: 

Das Ziel des Workshops ist, dem Kursteilnehmer die Trainingsschritte des Maulkorbtrainings näher zu bringen. 

 

Termin:

Die Terminbekanntgabe unserer Workshops, welche als nächstes geplant sind, ist auf der Startseite zu finden.

 

Preis:

Workshops werden über unser 10er Block System abgerechnet.